Gemeinsame Wohnstandortvermarktung

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Integration & Soziale Inklusion
Interkommunale Kooperation
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Leerstand

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostviertel Mitte

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2018

Projektkosten gesamt
80.807,00€

Fördersumme aus LE 14-20
56.550,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Kurzbeschreibung

Die Attraktivierung des ländlichen Raumes als Wohnstandort und die Bereitstellung leistbaren Wohnraumes gehören zu den Kernaufgaben von Gemeinden.

Daher hat die LEADER-Region Mostviertel-Mitte das Projekt „Gemeinsame Wohnstandortvermarktung“ gestartet. Ziel ist es, den Zuzug ins mittlere Mostviertel zu forcieren und Immobilien-Leerstände zu minimieren. Die am Projekt teilnehmenden Gemeinden pflegen ihre freien Immobilien in eine gemeinsame Datenbank (KOMSIS) ein. Auf der Website www.mitten-im-mostviertel.at kann bequem nach Miet- und Kaufobjekten gesucht werden.

Für Zuzügler wurde ein individuell gestaltbarer Willkommensordner entwickelt. Menschen aus dem Ort treten als Regions-Botschafter auf und erzählen, warum sie gerne hier wohnen.




Ausgangssituation

Die Idee zu diesem Projekt entstand im Rahmen des 2013-2014 durchgeführten Demografie-Checks in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Mit einer gemeinsamen Wohnstandortvermarktung kann es gelingen, die Region in den Zentralräumen als attraktiven Wohn- und Lebensraum bekannt zu machen und so den Zuzug zu forcieren und die Abwanderung aus der Region zu dezimieren. Einzelne kleinere Gemeinden profitzieren von der interkommunalen Zusammenarbeit.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist es
  • Kaufkraft und Entwicklungsdynamik der Region durch Zuzug von außen (und Bremsen der Abwanderung) zu stärken,
  • Wohnstandortvermarktung durch interkommunale Zusammenarbeit und durch Kooperationen mit Unternehmen und Einrichtungen zu professionalisieren und
  • Wohnflächen und –objekte gezielt in den Zentralräumen zu vermarkten.

Dadurch soll der Zuzug von außen forciert und die Abwanderung gebremst werden. Durch die gezielte Vermarktung werden Leerstände einer Weiternutzung zugeführt. Vorteile:
  • Mehr Angebot für den/die Immobiliensuchende/n
  • Gemeinsamer Webauftritt (wie z.B.: http://www.wohnen-im-waldviertel.at/)
  • Gemeinsame Finanzierung und somit ein größeres Budget für Werbemaßnahmen
  • Geschlossener Auftritt bei Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung
  • Finanzierbarkeit einer gemeinsamen Projektbetreuung (Homepagewartung, PR,…)


Projektumsetzung und Maßnahmen


1)  Gemeinsame Website www.mitten-im-mostviertel.at mit folgendem Inhalt:

Die LEADER-Region hat die neue Website www.mitten-im-mostviertel.at aufgebaut auf der freie Immobilien, Grundstücke, Gewerbeobjekte und Gewerbeflächen der teilnehmenden Gemeinden inseriert und beworben werden. Ein weiteres Anliegen der Website ist es, die Gemeinden und die Region als attraktiven Lebensraum darzustellen. Standortinfos aus den teilnehmenden Gemeinden und der Region (Infrastruktur, Freizeit, Bildung, Gesundheit, öffentlicher Verkehr etc.) sowie Informationen zu Themen rund ums Wohnen (Hauskauf, Miete, Umzug, Förderungen, etc.) sind wichtige Inhalte.

2)     Steigerung der Bekanntheit durch gemeinsame Marketingmaßnahmen

Es erfolgt eine umfassende gemeinsame Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit (vor allem in den Zentralräumen).
  • Entwicklung grafischer Auftritt und Name (Corporate Design Linie)
  • Aufbau der Homepage: Informationsstruktur, Homepage-Gestaltung, Befüllung mit Inhalten und laufende Betreuung
  • Pressearbeit mit regionalen und überregionalen Medien
  • Jede Gemeinde erhielt ein Inserat, das auf die Gemeinde abgestimmt ist, in zwei Formatgrößen: Inserate wurden/werden in Gemeindezeitungen, regionalen und überregionalen Medien geschaltet
  • Promotionscards: Werbekarten in Visitenkartengröße und Verteilung in Zentralräumen
  • Internetkampagne (Google Ads)
  • APA Pressemeldung im Frühjahr 2018
  • Imagefilme mit Gemeindebotschaftern

3)     Optional für interessierte Gemeinden: Entwicklung eines Willkommensordners um neue GemeindebürgerInnen zu begrüßen. Das Design des Ordners ist fertig entworfen, es kann auf jede interessierte Gemeinde abgestimmt werden, damit die Gemeinde einen „persönlichen“ Ordner mit Gemeindenamen und Gemeindefotos erhält.

Ergebnisse und Wirkungen

* Gemeinsamer Auftritt
* Gemeinsame Website
* Fast 3.000 Willkommens- und Informationsordner über die Region
* Große Reichweite durch Imagefilme mit Menschen aus der Region

Erfahrung

  • Gemeinsame Bewerbung und Imagebildung für die Region bedeutet für die einzelnen Gemeinden Zeit- und Kostenersparnis
  • auch im digitalen Zeitalter werden qualitätsvolle Willkommensgeschenke wie der Willkommenordner von den Bürgern und Bürgerinnen sehr geschätzt
  • Werbung funktioniert sehr stark online, auch über Google Adds und Facebook-Kampagnen drübertrauen !! - man erreicht mehr Menschen
  • der Immobilienmarkt ist voll von Anbietern. Das meist passiert Privat zu Privat, der Rest über Maklerfirmen.
  •  Genügend Ressourcen für Projekt- und Gemeindebetreuung vorsehen! Das ist der Pluspunkt.