Investitionen in eine Produktionshalle sowie Lager, Verkostung und Verkauf

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Kulinarik

Untergliederung
Landwirtschaft
Wertschöpfung
Direktvermarktung
Kulinarik
Gastronomie
Handel

Projektregion
Burgenland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
21.03.2018-31.12.2019 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
2.584.450,19€

Fördersumme aus LE 14-20
439.356,53€

Massnahme
Investitionen in materielle Vermögenswerte

Teilmassnahme
4.2 Förderung für Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Vorhabensart
4.2.1. Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse

Projektträger
Iby Rotweingut GmbH

Kurzbeschreibung

  • Im Jahre 2008 wurde der Betrieb auf organisch-biologischen Weinbau umgestellt.
  • Seit dem Jahr 2011 wird das Iby Rotweingut von der Kontrollstelle BIOS zertifiziert.
  • Die Kapazitätsengpässe machen den Neubau einer Produktionshalle nötig. Dadurch soll die Verarbeitung-, Lager- und Abfüllkapazität gesteigert werden.
  • Dies soll auch die Marktposition vom Iby Rotweingut stärken.
  • Büro- und Verkaufsräumlichkeiten sollen geschaffen werden, um den Biowein mit Herkunftskennzeichnung (DAC) und auch das Traubenkernöl besser präsentieren uund vermarkten zu können.
  • Das Iby Rotweingut erzeugt ausschließlich Rotwein aus den Sorten Blaufränkisch, Zweigelt und Merlot.
  • Der Wein wird ausschließlich im Fachhandel, in Vinotheken und zu einem großenmAnteil in der Gastronomie in Österreich, Schweiz, USA, Holland, Deutschland, Tschechien und Asien vermarktet.
  • Heute betreibt die 5. Generation der Familie Iby Weinbau.


Ausgangssituation

  • Das bestehende Presshaus wurde vor mehr als 25 Jahren errichtet. 
  • Die Verarbeitungsmenge bezog sich damals auf eine Fläche von weniger als 20 ha.
  • Heute bewirtschaftet der Betrieb 40 ha Weingartenfläche.
  • Die Kapazitäten reichten im bisherigen Produktionsbereich nicht mehr aus.
  • Um die künftig geforderte Menge und Qualität liefern zu können, ist die Erweiterung der Produktionshalle sowie der Räumlichkeiten für die Lagerung, für den Verkauf und für Verkostungen notwendig.
  • Die Verarbeitungsmenge könnte sich dadurch mehr als verdoppeln.
  • Die Marktentwicklung bei konventionellem Wein ist stagnierend, jedoch für Biowein steigend.


Ziele und Zielgruppen

  • Durch die Investitionen soll die Bruttowertschöpfung für die Iby Rotweingut GmbH erhöht werden.
  • Weiters soll das Projekt die Lebensmittelsicherheit, Hygiene und Qualität, die Wettbewerbsfähigkeit und die Umwelt- und Ressourceneffizienz verbessern. 


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Durch den Neubau werden Arbeitsprozesse (Anliefern/Pressen/Lagern) sauber getrennt. Diese Arbeiten sollen ebenerdig erfolgen und neben der Verbesserung der Arbeitseffizienz und Arbeitsqualität auch eine Verbesserung der Hygienebedingungen bewirken.
  • Weiters werden hygienegerechte Bodenbeläge verbaut, die dem IFS (International Food Standard) entsprechen. 
  • Der Neubau dient als Erweiterung des bestehenden Standortes und besteht aus einem zweigeschossigen Büro- und Abfüllgebäude, weiters einem angebundenen Hallenbauteil, welcher in mehrere Lagereinheiten unterteilt ist.
  • Weitere Investitionen betreffen neue Rotwein Gärtanks.


Ergebnisse und Wirkungen

  • Die Lager- und Verarbeitungskapazität soll bis zu einem Drittel erhöht werden.
  • Durch das "solare Kühlen" am Neubau erfolgt eine Energieeinsparung um bis zu 10%.
  • Der Anteil an eigen erzeugter erneuerbarer Energie soll von 60% auf 75% gesteigert werden.
  • Die Exportquote soll auf rd. 20% erhöht werden.
  • Durch des das Projekt wird ein neuer Arbeitsplatz geschaffen.


Erfahrung

  • Das Iby Rotweingut erzeugt Bioweine mit einem besonders niedrigen Gerbstoff(Tannin)gehalt. Die Adstringenz des Weines ist dadurch verringert, der Wein ist angenehmer zu trinken und vor allem bei Tannin-Unverträglichkeiten leichter genießbar.