Hochseilgarten Kletterakademie Mitterdorf
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Tourismus
- Gesundheit
- LEADER
- Projektregion
- Steiermark
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mariazellerland Mürztal
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 24.02.2017-22.08.2017
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Kletterakademie Mitterdorf GmbH
Kurzbeschreibung
Durch die Errichtung eines Hochseilgartens/KIetterturms wurde das sportliche Angebot für die Region erweitert. Der "Adventure Tower" enthält 36 Kletterstationen , auf denen sich ca. 50 Personen gleichzeitig bewegen können. Bei den Kletterstationen wird hinsichtlich Aktivitäten, Schwierigkeitsgraden und Design variiert, um dem Gast ein optimales Klettererlebnis zu bieten. Spezielle neue Angebote im Segment Teambuilding wurden geschaffen. Schulen, Familien, Firmen und Vereine stellen die Zielgruppe dar.Ausgangssituation
Zur Erweiterung des tourisitischen Angebots ensteht auf einem vorhandenen Grundstück ein Hochseilgarten. Nach Betrachtung der verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in und um St. Barbara ist festzustellen, dass es in der Region keinen Hochseilgarten dieser Art gibt. Dieses neue sportliche Angebot wird einen weiteren Beitrag zur Steigerung der körperlichen Betätigung, Bewusstseinssteigerung, Mehrwert und Attraktivität der Region leisten.Ziele und Zielgruppen
Der Hochseilgarten stellt ein neues sportliches Angebot für Kletterer, Schulen, Familien, Firmen, Vereine und Gästen der Region dar.Projektumsetzung und Maßnahmen
Das Projekt beinhaltet die Planung und Fertigstellung des Hochseilgartens welcher aus 36 Kletterstationen, einem Flying Fox, einer Abseilstation, einer Teambuildingstation, einem Kinderparcours mit 9 Kletterstationen, einer Riesenschaukel und einer Eventplattform besteht. Der Turm wird über drei Ebenen aufgebaut und über der dritten Ebene mit einer Aussichtsplattform aufgerüstet. Diverse Marketingmaßnahmen via Flyer, Zeitungen, Rundfunk, Plakaten und sozialen Medien sollen den Bekannheitsgrad regional und überregional erhöhen und somit eine Erhöhung der regionalen Wertschöpfung erzielen.