Wagyuhof Wertschöpfungs- und Investitionsprojekt 2020
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Vermarktung und Vertrieb
- Kulinarik
- Standortentwicklung
- LEADER
- Nahversorgung
- Erneuerbare Energie
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Betriebswirtschaft
- Direktvermarktung
- Diversifizierung
- Wertschöpfung
- Lebensmittelverarbeitung
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Tourismusverband Moststraße
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2017-2020 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 300.000,00€
- Massnahme
- Entwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe und sonstiger Unternehmen
- Teilmassnahme
- 6.4 Förderung für Investitionen in die Schaffung und Entwicklung nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeiten
- Vorhabensart
- 6.4.4. Gründung von innovativen Kleinunternehmen im ländlichen Raum
- Projektträger
- Wagyuhof GmbH
Kurzbeschreibung
“Wagyuhof” versteht sich in erster Linie als innovative Schnittstelle zwischen Produzenten und Konsumenten, die ihren Fokus auf die Verarbeitung, Veredelung und dynamische Vermarktung (“EFood”-Bereich) von hochwertigem Wagyu-Rindfleisch und dessen Veredelungsprodukte als Startpunkt zur Schaffung einer überbegrifflichen Qualitätsmarke des österreich- und europaweiten Vertriebs legt.Die qualitative Steigerung der österreichischen Fleischkultur dient hierbei lediglich als eine von vielen grundlegenden Motivationen, neben einer nachhaltigen, regionalen Wertschöpfung für unsere landwirtschaftlichen Partner als Maßnahme gegen den kleinbäuerlichen Schwund und der Sicherung und Schaffung direkter und indirekter Arbeitsplätze, die für uns zusätzlich als Anreize für die Landschaftspflege im Sinne der Regionalstrategie “Moststraße” und als ein erweitertes Ziel unserer Marke gelten.
Ausgangssituation
Die grundsätzliche Kernstrategie bleibt jene, dass wir bewusst die Zucht einer der weltweit teuersten Rinderrassen im niederösterreichischen Mostviertel unter strikter Vermeidung charakteristischer Massentierhaltung forcieren und die “Wagyuhof GmbH” die Veredelung, Vermarktung und den Aufbau einer solchen Qualitätsmarke übernimmt, die vielseitige, an das Kernprodukt gekoppelte Erzeugnisse unserer Produktionspartner (Weine, Saucen, Gewürze) oder Dienstleistungen (Kochkurse, Seminare) und Services (Online-Verkauf, Marketing) unter sich vereint. Die “Wagyuhof GmbH” tritt hier als starker Verbündeter kleinerer Produktionspartner auf und bündelt dieses Know-how bezüglich Vermarktung,Veredelung, E-Commerce, Social Media, Marketing, Kommunikation, Finanzen, etc.
Ziele und Zielgruppen
Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept der “Wagyuhof GmbH” vielfältige positive Einflüsse auf die Wertschöpfung in der Region hat. Nicht nur, dass wir ein innovatives Produkt (bisdato war das Wagyufleisch und deren davon ausgehenden Produktinnovationen fast gänzlich unbekannt in Österreich) auf neuen Vermarktungskanälen weit über die Grenzen der Moststraße hinausvermarkten und so die Marke „Moststraße“ zusätzlich stärken, sondern auch durch unser innovatives Kooperationskonzept. Nachdem die “Wagyuhof GmbH” kein landwirtschaftlicher Betrieb ist, sondern die Schnittstelle zwischen landwirtschaftlichen Produzenten (unseren Produktionspartnern) und den Konsumenten darstellt, forcieren wir die qualitativ hochwertige und nachhaltige Nahrungsmittelproduktion, die Wertschöpfung in der Region und die Pflege der Kulturlandschaft. Durch unser Konzept tragen wir ebenso dazu bei, dass kleinere landwirtschaftliche Betriebe weitermachen können und so indirekt Landschaftspflege betrieben wird, denn viele kleine sind besser als ein einziger großer landwirtschaftlicher Betrieb, da dieser aus Rationalitätsgründen viele für das Mostviertel typischen Birn- und Apfelbäume (als Beispiel) verschwinden lässt. Dies kann auch alsBeitrag für das kulturelle Erbe verstanden werden. Die Motivation unserer Produktionspartner gewinnen wir einerseits durch unsere Positionierung im Hochpreissegment und einer überdurchschnittlich höheren Bezahlung und andererseits durch die besondere Gelegenheit, in einem nachhaltigen, zukunftsweisenden und innovativen Projekt mitzuwirken (Stichwort: sinnstiftend).
Durch unser Konzept wollen wir nachhaltig und ressourcenschonend
wirtschaften bei gleichzeitigem Augenmerk auf die Absicherung der regionalen Wertschöpfung und eine gerechte, ökonomisch sinnvolle Verteilung in Kooperation mit unseren Produktionspartnern.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Um unser Projekt Wagyuhof auf die nächste Stufe zu heben, bedarf es einiger Prozessänderungen mit einhergehenden Investitionen. Daher möchte ich hier direkt auf unser Investitionsprojekt 2020 überleiten. Um den zukünftigen Anforderungen angemessen zu begegnen, ist einerseits die Errichtung eines Zerlege- und Veredelungsraums samt Räucheranlage mit Logistikanbindung und alternativer Energieversorgung erforderlich, andererseits müssen ebenso der konstante Markenaufbau und auch die Erweiterung der Medienpräsenz beim Kunden eine angepasste Steigerung erfahren. Ersteres würde konkrete Investitionen in einen Automatenmischwolf, einen Dry Ager, eine Wasseraufbereitungsanlage, eine Räucheranlage und eine Photovoltaikanlage bedeuten. Zweiteres ließe sich durch konkrete Investitionen in eine Außenwerbeanlage in Autobahnnähe (einzigartig im Mostviertel) realisieren, für die bereits alle nötigen Bewilligungen vorliegen, um ein Markenbewusstsein sicherzustellen und auch den Online- und “Ab Hof”-Vertriebskanal stärker zu forcieren.Ergebnisse und Wirkungen
Aktuell erfahren wir eine sehr positive Wahrnehmung unserer Marke in der Öffentlichkeit. Die Wertschöpfung in der Region erfährt einen Aufschwung.Unsere Produkte werden immer mehr wertgeschätzt!
Erfahrung
Start Ups im landwirtschaftlichen Raum sind sehr selten und dadurch ist man als Gründer "relativ" auf Sich allein gestellt. Man weis auch nicht wie der Markt auf das zukünftig anzubietende Produkt reagieren wird - hier gibt es natürlich ein gewisses Risiko. Des Weiteren ist es sehr wichtig eine gewisse Markenbekanntheit aufzubauen um eine hohe Reichweite zu haben.Anders würden wir auf jeden Fall gewisse Planungsphasen gestalten - detaillierter und genauer mit Behörden zusammenarbeiten.