Lebensraum Schule NMS Gaspoltshofen
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Jugend
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Mostlandl Hausruck
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 06.2018-12.2018 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 5.677,29€
- Fördersumme aus LE 14-20
- 4.541,83€
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Elternverein der Volks- und Hauptschule Gaspoltshofen
Kurzbeschreibung
Basierend auf den Ergebnissen einer Befragung der Schülerinnen und Schüler der NMS Gaspoltshofen wird im Projekt eine Gestaltung des Schulhofes durchgeführt. Die Gestaltung wird fächerübergreifend durch die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtes bewerkstelligt. Kooperationen mit lokalen Handwerksbetrieben, Eltern und LehrerInnen. Die Koordination übernimmt der Elternverein.Ausgangssituation
Ziel des Projektes ist eine kooperative und funktionale Gestaltung des mehrfach genutzten Schulhofes um diesen zu attraktivieren und nutzbar zu machen.Weiters soll durch eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in der handwerklichen Umsetzung auch ein Lernziel verfolgt werden.
Gelebte Kooperation Elternverein - Schule - Wirtschaft als Vorzeigeprojekt mit den Hauptprofiteuren Schülerinnen und Schüler
Ziele und Zielgruppen
Gemeinsame Planung der zu bauenden Elemente und handwerkliche Ausfertigung sowie Bepflanzung und Nutzung folgender Elemente:- Hochbeet und Naschgarten (Kräuter, wenig pflegeintensiv, guter Ertrag)
- Trinkwasserspender (Erfrischungsbrunnen mit selbst gebrannten Kacheln)
- Hängematten (Chillarea)
- Sitzmöbel (Vernwendbar für Lerneinheiten im Freien und für Hausübungen etc.)
Alle Einrichtungsgegenstände werden gemeinschaftlich erarbeitet und nicht fertig gekauft.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Im Werkunterricht entstehen Gegenstände, die gemeinschaftlich genutzt werdenGelebte Kooperation Elternverein und Lehrkörper, Schule öffnet sich, Spass an der Umsetzung, Sinnerfülltes Lernen