Marketing Maßnahmen Zick-Zack-Zug

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kultur
Gemeindeentwicklung
Standortentwicklung
Mobilität

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Kernland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
11.10.2016-31.12.2016

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Verein Lebensraum Aist

Kurzbeschreibung

Seit Anfang Oktober 2016 wird der Zick-Zack-Zug wieder für verschiedenste Veranstaltungen in der Region eingesetzt. Um künftig die Instandhaltungskosten und die Nutzung gesichert zu wissen, ist eine professionelle Vermarktung notwendig. Geplant ist eine Website mit integriertem Reservierungstool mit Kalender und Fahrer-Buchung. Weiters ist die Erstellung und Druck eines Werbeflyers zur Auflage in öffentlichen Einrichtungen geplant.

Ausgangssituation

Der Zick-Zack-Zug wurde in den vergangenen zwanzig Jahren in der Region rund um Pregarten betrieben, ohne dafür Entgelt zu verlangen. Das hat dazu geführt, dass der Zug das "end-of-life" erreicht hat, kein Kapital für Sanierungsmaßnahmen vorhanden und der Fortbestand gefährdet war. Der Zick-Zack-Zug hat sich über die Jahres als das Pregartner Wahrzeichen schlechthin etabliert und so soll dieser der Bevölkerung auch in Zukunft zur Verfügung stehen.

Ziele und Zielgruppen

Die geplanten Marketing Maßnahmen dienen der Finanzierung der Wartungs- und Standplatzkosten für den Zick-Zack-Zug. Es sind keine Einnahmen geplant, nur Unkostenbeiträge. Der Zick-Zack-Zug kann in Zukunft von jedem Verein, jeder Organisation und allen Einzelpersonen für unterschiedlichste Anlässe gebucht werden: - Mostkosten - Stadtfeiern - Ferienprogramm - Pensionisten-Feierlichkeiten - Schulausflüge - Faschingsumzüge - ....

Der Zugang zum Zug ist barrierefrei, wodurch die Mitfahrmöglichkeit auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen möglich ist.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Leader-Kleinprojektes werden folgende Maßnahmen realisiert. Erstellung einer professionellen, barrierefreien und mobile-responsive Website inklusive einer Verfügbarkeitsprüfung. Damit kann die Zug-Reservierung künftig einfach und schnell erfolgen. Weiters werden Flyer gedruckt, die in unterschiedlichen öffentlichen Institutionen (Gemeindeämter, Banken, Freizeitanlagen, usw.) aufgelegt werden.