Schmecktakuläres Almtal
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Kulinarik
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Lebensmittelverarbeitung
- Vermarktung und Vertrieb
- Kulinarik
- LEADER
- Tourismus
- Direktvermarktung
- Kurze Versorgungsketten
- Wertschöpfung
- Gastronomie
- Projektregion
- Oberösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Traunsteinregion
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 07.08.2015-07.08.2018 (geplantes Projektende)
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- Verein Schmecktakuläres Almtal
Kurzbeschreibung
Der Verein „Schmecktakuläres Almtal“ ist eine Kooperation von Almtaler Wirten, Landwirten und regionalen Lebensmittelverarbeitern, die sich der Qualität und der Regionalität verpflichtet fühlen. Im Rahmen des Projekts werden traditionelle und innovative Zubereitungsmethoden aufgezeigt und perfektioniert. Der Erhalt, alter oder besonderer Haustierrassen, Gemüsesorten oder sonstiger ländlicher Produkte haben einen hohen Stellenwert in der Produktauswahl. Alle Mitglieder zeichnen ihre Lebensmittel und ihre Speisen (Produkte) mit dem Logo „Schmecktakuläres Almtal“ aus, um die neue Marke zu transportieren.
Mehrmals im Jahr werden Aktivitäten durchgeführt: Kochworkshops mit Partnerbetrieben, Spezialitätenwochen mit dem Schwerpunkt „regionale Erzeugnisse“ und deren geschmackvolle Verwendung, Veranstaltungen in Gemeinden und Bildungseinrichtungen, usw. Eine Vernetzung mit den Angeboten des Tourismusverbandes Almtal-Salzkammergut schafft zusätzliche Synergien.
Ausgangssituation
Frische, Qualität, guter Geschmack und Natürlichkeit heimischer Produkte bewegt Konsument/innen nicht nur dazu regionale Lebensmittel zu kaufen, sie möchten sie auch entsprechend gekennzeichnet auf den Speisekarten der Wirte finden. Ein Genuss, der mit Gastfreundlichkeit gepaart für das Image und Bewusstsein des Almtals ein wichtiges USP-Merkmal werden kann – als Wegbereitung für eine gelebte, kulinarische Genussregion.
Ziele und Zielgruppen
Ziele: Neue Produktabsatzmöglichkeiten und partnerschaftlich geplante Produkterweiterungen bzw. –entwicklungen entstehen. Die beteiligten Gastronomiebetriebe verwenden vermehrt und sichtbar Produkte aus der Region Die Anbieter regionaler Produkte gewinnen mehr Nachfrage und Bekanntheit.
Zielgruppen:
- Die Bevölkerung und die Gäste des Almtals
- Bildungseinrichtungen und AkteurInnen in Gemeindeprojekten z.B. Gesunde Gemeinde
- Gastronomiebetriebe im Almtal
- Erzeugerbetriebe aus dem Almtal und aus dem regionalen Umkreis
- Lebensmittel verarbeitende Betriebe im Almtal
Projektumsetzung und Maßnahmen
Projektumsetzung: - Aufbau einer durchführenden Struktur zu Beginn, die auf alle Beteiligten ausgerichtet ist - Vereinsgründung
- Erstellung eines detaillierten gemeinsamen Konzepts und laufende Vernetzung / Weiterentwicklung / Durchführung des Projekts
Beispielhafte Maßnahmen:
- Aktionswochen / Spezialitätentage / Verknüpfung mit weiteren Schwerpunkten (Schmecktakuläres Festival, Genuss am Almfluss, Almtaler Genussmärkte, ...)
- Entwicklung von CI (Logo, Marke) für Konsument/innen und Gäste
- gemeinsame Vorhaben und Veranstaltungen – z.B.: Workshops für Köchinnen und Köche, Durchführung eines Symposiums, Zusammenstellung eines Kochbuchs etc.
- durchgehende, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit