Jugendtourismus Waldviertel
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Jugend
- LEADER
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Kamptal
- LAG Südliches Waldviertel - Nibelungengau
- LAG Waldviertler Grenzland
- LAG Waldviertler Wohlviertel Region Nationalpark Thayaland
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 03/2016-02/2019 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 48.801,91 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 31.965,00 €
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.3 Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen der lokalen Aktionsgruppe
- Vorhabensart
- 19.3.1. Umsetzung von nationalen oder transnationalen Kooperationsprojekten
- Projektträger
- Destination Waldviertel GmbH
Kurzbeschreibung
Die ARGE Jugendtourismus Waldviertel besteht seit mittlerweile über 10 Jahren und hat in dieser Zeit eine beachtliche Entwicklung erfahren. Rund 120.000 Nächtigungen und über 300.000 Besuche bei Ausflugszielen sind nur einige Kennzahlen, die den Erfolg dieser touristischen Initiative und spezialisierten Angebotsgruppe beziffern. Um auch weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, bedarf es einer Weiterentwicklung der ARGE. Im Bereich der Angebotsentwicklung muss auf Veränderungen der Zielgruppe und derer Bedürfnisse eingegangen werden. Konkrete und gecoachte Maßnahmen müssen diesbezüglich ergriffen werden.
Ausgangssituation
Nicht nur die wirtschaftlichen Kennzahlen sind beeindruckend. Die enorm hohe Qualität, der hohe Spezialisierungsgrad und das enorme Zielgruppenwissen stellen wesentliche Erfolgskriterien der Angebotsgruppe dar. Das Gesamtangebot der Betriebe wurde bis dato in folgende 3 Themen / Interessensbereiche untergliedert:
- Sport/Bewegung
- Kreativität
- Natur
Ziele und Zielgruppen
Ziel ist es, neue Programme und Angebote zu entwickeln. Zusätzlich zu den bestehenden 3 Angebotskategorien sollte die Kategorie „Ökologie & Nachhaltigkeit“ geschaffen werden. Angebote und Programme, welche einen positiven Beitrag zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks liefern, werden gemeinsam entwickelt und anschließend beworben und vermarktet.
Durch das neue Angebot wird einerseits ein Wettbewerbsvorteil erarbeitet und andererseits können neue Zielgruppen (Gästemotive) angesprochen werden.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Details zu allen Maßnahmen zeigt das Dokument „Kostenübersicht_19.3.1“ Hauptmaßnahmen:
- Workshops zur Angebotsentwicklung Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit, Zertifizierungen (Qualitätspartner NÖ und über Klimabündins), Qualifizierung der neuen 4 Betriebe (2016-2018)
- Kreation und Produktion eines zielgruppenspezifischen Werbemittels (2016 und 2018/2019)
- Zielgruppenspezifische Medienkooperationen (2016 bis 2019)
- Öffentlichkeitsarbeit (2016 bis 2019)
- Verkaufsförderung: Teilnahme an Fachmesse bzw. waldviertelpur (2016 bis 2018)
- Onlinemarketing (2016 bis 2019)
- Maßnahmen im Bereich CRM und Directmailing - auch in Tschechien (2016 bis 2019)