Tamsweger Spezialitätenladen "Kemmt´s eina"
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Wertschöpfung
- Direktvermarktung
- Tourismus
- Nahversorgung
- Projektregion
- Salzburg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 21.04.2015-31.12.2016
- Projektkosten gesamt
- 48.863,83 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 15.636,00 €
- Massnahme
- Investitionen in materielle Vermögenswerte
- Teilmassnahme
- 4.2 Förderung für Investitionen in die Verarbeitung, Vermarktung und/oder Entwicklung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen
- Vorhabensart
- 4.2.1. Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
- Projektträger
- Verein Tamsweger Wochenmarkt
Kurzbeschreibung
Der Verein Tamsweger Wochenmarkt hat in einem langfristig angemieteten Geschäftsraum, welcher baulich adaptiert werden musste, am Marktplatz in Tamsweg einen Spezialitätenladen eingerichtet, in dem 8 Mitgliedsbetriebe des Vereins ihre selbst erzeugten und zum kleinen Teil zugekauften Produkte verkaufen. Die 8 Mitgliedsbetriebe setzen sich aus 5 Landwirtinnen und Landwirten, einer Brotstube, einem Fischerzeuger und -händler und einem Betrieb der natürliche Gesundheitsprodukte herstellt, zusammen.
Die Produktpalette der angebotenen Spezialitäten ist sehr umfangreich und reicht von selbst erzeugten Fleisch- und Wurstwaren von Rind, Schwein, Lamm und Wild über Käsespezialitäten, hausgemachte Marmeladen, Obst und Gemüse, Fisch- und Brotspezialitäten, Tees, Schnäpse, Teigwaren, Honig bis zu Gesundheitsprodukten, wobei ca. 80% der Produkte biologisch erzeugt werden.
Die Eröffnung des Spezialitätenladens erfolgte nach ca. ein- bis zweimonatiger Umbauphase im Juli 2015.
Ausgangssituation
Der Verein Tamsweger Direktvermarkter hat bisher zweimal wöchentlich am Tamsweger Marktplatz einen Bauernmarkt mit Fahrwägen bzw. Verkaufsständen betrieben. Wegen gesetzlicher Auflagen und zur Absicherung der Vermarktung haben sich die Vereinsmitglieder zur Errichtung eines Spezialitätenladens entschlossen, der in Eigenregie zu normalen Geschäftszeiten betrieben wird. Durch die Errichtung des Spezialitätenladens und einer optimalen Ausstattung wurden die Hygienestandards maximiert.
Ziele und Zielgruppen
Nutzen für den Projektträger: Verkaufssteigerung, Arbeitsplatzschaffung und -erhaltung, Betriebsabsicherung, Umsetzung Qualitätsmaximierung Nutzen für die Bevölkerung: Sicherung/Schaffung von Nahversorgung im Ort, Steigerung der Verfügbarkeit von hochwertigen biologischen Qualitätserzeugnissen, Gesundheitswirkung
Nutzen für die Wirtschaft: Angebote für Touristen und Gäste hochwertige regional erzeugte Lebensmittel zu konsumieren
Ergebnisse und Wirkungen
Mit der Investition wurden 3 Arbeitsplätze neu geschaffen und die Arbeitsplätze auf den beteiligten Betrieben abgesichert. Das Geschäft ist seit Juli 2015 geöffnet und wird immer stärker frequentiert, obwohl die Umsätze in allen Handelsbetrieben sinken, wurden die Umsätze im Spezialitätenladen eher gesteigert.