180ga GIG
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Jugend
- Kultur
- LEADER
- Projektregion
- Steiermark
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG InnovationsRegion Murtal
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 01.01.2016-30.04.2017 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 49.095,00 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 19.638,00 €
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- AiNet Telekommunikations-Netzwerk Betriebs GmbH,
Kurzbeschreibung
Im Projekt „180ga GIG (der Woche)“ gilt es, die Talente für die Bevölkerung sichtbar zu machen. 52 Gigs werden aufgezeichnet nach dem Motto „Wir stellen Dein Talent ins Zentrum“. Kreative aller Genres werden angesprochen, Bands, Einzelmusiker, Poetry-Slam, Comedy, Instrumental, Chorgesang, Dance …Gefunden werden die Talente in Musikschulen, über Kulturreferate, Vereine etc. Im Laufe des Projektes ist eine starke Vernetzung der Kulturträger der Region innovationsregion Murtal geplant, die bis dato nur ansatzweise stattfindet.Ausgangssituation
Es gibt in der Region innovationsregion Murtal bis dato keine Plattform, um seine/ihre kreative Leistung einem breiten Publikum darzubieten. Für die regionale Bevölkerung andererseits ist die breite Streuung der vorhandenen Talente der Region nicht sichtbar.Ziele und Zielgruppen
Ziele: - starke Vernetzung der Kulturträger der Region;
- Sichtbarmachung der regionalen Talente bei der Bevölkerung.
- Höhere Identifikation vor allem der jungen Bevölkerung mit der Region als „kreative Region Murtal“. Die Region als kreativen Standort zu präsentieren.
Zielgruppe:
- Regionale Künstler und Künstlerinnen,
- Talente und Kreative (m/w).Im Hauptfokus stehen junge Talente, Künstler und Künstlerinnen, wobei Ältere nicht ausgeschlossen werden
Projektumsetzung und Maßnahmen
- 52 Gigs zu je 3 Minuten (180 Sekunden) werden aufgezeichnet und gesendet nach dem Motto „Wir stellen Dein Talent ins Zentrum“.
- Jeder Performer(in) bekommt die Möglichkeit, sich in einem Intro vorzustellen.
- Am Ende des Projektes wird ein Gewinner ermittelt „GIG des Jahres“. Für den Gewinner(in) stehen Auftrittsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Durch das Votingsystem ergeben sich Vernetzung der Teilnehmer mit der Bevölkerung.
Ergebnisse und Wirkungen
- Drehen von 52 GIGs in Judenburg à ca. 5 Minuten (Jingle, Intro und GIG),
- 7 Tage auf Sendung, 84 Mal eingespielt pro Woche.
- Abschlusspräsentation und Wahl des „GIG des Jahres“ im März 2017 in Judenburg,
- Präsentation der Talente, Imagehebung, „kreative Region Murtal“.
- Medienpräsenz der GIGs in den regionalen Medien (z.B. Murtaler Zeitung, Obersteirische Nachrichten, Kleine Zeitung).