Big Picture - Jugend denkt und gestaltet Zukunft

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
LEADER
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Eferdinger Land

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
23.12.2015-31.05.2016

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Campus Eferding

Kurzbeschreibung

Im Projekt waren alle Schülerinnen der 6. Klassen des Gymnasiums Dachsberg gemeinsam mit einem Lehrerteam aktiv. Die Jugendlichen erarbeiteten anhand von globalen Trends, die auf regionaler Ebene gedacht wurden, ihre eigene Zukunft für Eferding. Zur Seite standen regionale Themenpaten und ExpertInnen. Im Prozess erlernten die Jugendlichen vernetztes Denken, sie übernahmen Verantwortung für "ihre" Zukunft. Ergebnisse sind Big Picture-Reportagen, Bilder, Filme,... Das Projekt ist ein Pilot, welches weitere Aktivitäten anregen soll: vorwissenschaftliche Arbeiten als Teil der neuen Reifeprüfung, Wahlpflichtgegenstand im Rahmen des regulären Unterrichts am Gymnasium Dachsberg, regef2future-Teams zur Umsetzung von Projektideen,...

Ausgangssituation

Der Campus Eferding - eine in der Region eingebettete, offene und unabhängige/neutrale Kommunikations-, Wissens- und Vernetzungsplattform - möchte durch das Vernetzen von bestehenden regionalen Stärken, Erfahrungen, Wissen und Menschen neue Chancen und Impulse generieren. Es sind die jetzigen Jugendlichen, die die Zukunft innovieren werden, daher müssen diese diesbezüglich sensibilisiert und zur Mitgestaltung animiert werden.

Ziele und Zielgruppen

Hauptziel des Projektes ist es, einen "kontinuierlichen Zukunftsprozess für die Region Eferding" anzustoßen, der durch die Jugend betrieben und durch die Plattform Campus Eferding gefördert, begleitet und sichtbar gemacht wird.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Der Arbeitsauftrag an die Jugendlichen lautete:

Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Was muss sich ändern?
Welche Vorschläge habe ich?

So wurde das Projekt als regionales Innovationsspiel "Jugend denkt und gestaltet Zukunft" abgewickelt. Nach einem inhaltlichen Input von Projektpaten Markus Brummayer, gekoppelt an eine Exkursion zu den VOEST Alpine Stahlwelten wurden konkrete Themen, Ziele und Meilensteine des Projekts abgesteckt und die Schüler in Gruppen den einzelnen Themen zugeteilt.

Die 12 definierten Themen der Schüler lauteten wie folgt:
"Freizeit und Freizeitangebote", "Flüchtlinge, Integration und Bevölkerung", "Mobilität", "Kunst und Kultur", "Politische Betätigung", "Glaube, Religion, Ethik und Werte", "Landwirtschaft und Ernährung", "Kommunikation, Technik und Social Media", "Umwelt, Nachhaltigkeit, Ökologie und Energie", "Bildung und Schule", "Konsumverhalten, Lifestyle und Lebensqualität" und "Trends, Mode, Körperkultur und Wandel der Geschlechterrollen".

Im Rahmen von Projekttagen und in Begleitung von LehrerInnen und ExpertInnen konnten sich die Jugendlichen in ihre Thematik einarbeiten, Firmen besuchen, Interviews führen und sich so ihrem Thema ausführlich widmen.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Ergebnisse des Projektes wurden in einer, alle zwölf Themen umfassenden, Reportage, einem Film, bestehend aus 12 Kurzfilmen und einem Bild - dem Big Picture - zusammengefügt aus 12 Einzelbildern - sowohl schulintern, als auch öffentlich präsentiert und beeindruckte die Zuhörer/innen.

Zudem greift der Campus Eferding einige der Themen auf und bietet eine Begleitung von vorwissenschaftlichen Arbeiten für die neue standardisierte Reifeprüfung an.

Auch über die Gründung eines start-up Unternehmens aufgrund konkreter Projektideen wird nachgedacht.

Besondere Wirkung hat das Thema "Glaube, Religion, Ethik und Werte" hinterlassen. Zwei Schülerinnen dieser Projektgruppe durften mit Georg Adam Starhemberg an einem gemeinsamen Frühstück mit Kardinal Christoph Schönborn teilnehmen und hatten Gelegenheit sich ein persönliches Bild über die Kirche zu machen.