Dynamische Qualitätssicherung bei Urlaub am Bauernhof
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Innovation
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Diversifizierung
- Tourismus
- Innovation
- Projektregion
- Burgenland
- Kärnten
- Niederösterreich
- Oberösterreich
- Salzburg
- Steiermark
- Tirol
- Vorarlberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2015-2019 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 276.039
- Fördersumme aus LE 14-20
- 257.496
- Massnahme
- Zusammenarbeit
- Teilmassnahme
- 16.10. Sonstiges
- Vorhabensart
- 16.10.1. Einrichtung und Betrieb von Clustern
- Projektträger
- Cluster Urlaub am Bauernhof Österreich
Kurzbeschreibung
Ein fundiertes Qualitätsversprechen an den potenziellen Kunden/Gast ist die Grundlage für eine erfolgreiche Markenstrategie. Bisher wurde dies mit einer regelmäßigen Qualitätsüberprüfung (Kategorisierung) durch eine Kommission und daraus resultierend mit einer Einstufung mit 2,3 oder 4 "Blumen" (vergleichbar den Hotel-Sternen) abgesichert. In den letzten Jahren haben die sujektiven Gäste-Bewertungen eine wesentliche Funktion im Tourismus übernommen. Im Projekt geht es darum, das UaB-Qualitätssicherungs-System an die Struktur der Bewertungsplattformen anzupassen (unter Beibehaltung der UaB-Besonderheiten, die von den Plattformen nicht abgedeckt werden) und die (von UaB "objektiv" festgestellten) Qualität auf dieser Basis laufend mit der subjektiven Gäste-Einschätzung abzugleichen und - falls erforderlich - entsprechende Korrekturschritte zu setzen. Letztlich soll durch die Qualitätsmaßnahme die hohe Wertschöpfung aus dem Betriebszweig UaB abgesichert werden.Ausgangssituation
Die UaB-Qualitätskategorisierung war/ist ein wesentliches Element der UaB-Markenstrategie zur Positionierung von UaB als attraktives Qualitätsangebot (im Gegensatz zu einem Billigangebot, das über den Preis vermarktet wird). Das bisherige statische System der Qualitätsüberprüfung muß an die neuen Marktgegebenheiten (in erster LInie die neuen Bewertungsplattformen) angepasst werden. Die Gästebewertungen inkludieren auch den wichtigen Aspekt der Dienstleistungsqualität (Betreuung, Freundlichkeit, ...), der bisher nur sehr schwer überprüft werden konnte. Die Einbeziehung der Gästebewertungen stellen eine große Chance (und natürlich auch Herausforderung) dar, die Glaubwürdigkeit des UaB-Qualitätssystems bei den Gästen zu stärken.Ziele und Zielgruppen
Zielgruppen sind sowohl die Vermieter als auch die UaB-Gäste auf den Höfen. Bei den Vermieter/innen soll die erhöhte Transparenz eine noch höhere Qualitätsorientierung auf die Bauernhof- und Gastgeber-Qualitäten bewirken. Grundsätzlich wurden die bäuerlichen Vermieter/Innen in (2-jährlich von der Österreich Werbung durchgeführten) Gästebefragungen sehr positiv beurteilt. Die Bewertungen der Gäste auf den Bewertungsplattformen sind daher eine Chance für die UaB-Anbieter, diese Stärken zu dokumentieren. Für die Gäste besteht der zusätzliche Nutzen darin, dass sie von konkreten Erfahrungen anderer Gäste profitieren und sich daran orientieren können (manche schätzen die aktive Mitarbeit am Hof, andere bevorzugen einen völlig ruhigen Urlaub in der Natur). UaB-Österreich kann die Qualität der österr. Höfe mit dem neuen System direkt mit den Qualitätseinschätzungen der Mitbewerber (zB UadB Bayern, Südtirol, Hotels, ...) vergleichen.