Waldbewirtschafterinnen und -bewirtschafter beobachten Biodiversität
Wir schauen auf unsere Wälder
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Umwelt, Biodiversität, Naturschutz
- Klimaschutz und Klimawandel
- Untergliederung
- Landwirtschaft
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Klimaschutz
- Klimawandelanpassung
- Wasser
- ÖPUL
- Schutzgebiete
- Biodiversität
- Naturschutz
- Umweltschutz
- Luftreinhaltung
- Boden
- Wald
- Forstwirtschaft
- Wissenstransfer
- Projektregion
- Burgenland
- Kärnten
- Niederösterreich
- Oberösterreich
- Salzburg
- Steiermark
- Tirol
- Vorarlberg
- Wien
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2015-2016 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 323.855,25 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 322.957,65 €
- Massnahme
- Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen
- Teilmassnahme
- 1.1 Förderung für Maßnahmen der Berufsbildung und des Erwerbs von Qualifikationen
- Vorhabensart
- 1.1.1. b) Begleitende Berufsbildung, Fort- und Weiterbildung zur Verbesserung der fachlichen Qualifikation - Forstwirtschaft
- Projektträger
- Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL)
Kurzbeschreibung
Das Informationsprojekt „WaldbewirtschafterInnen beobachten Biodiversität“ verfolgt einen innovativen Ansatz, bei dem sich WaldbewirtschafterInnen auf selbsterfahrende Weise mit Biodiversität im eigenen bewirtschafteten Wald befassen. Das interdisziplinäre Projektteam knüpft an die Erfahrungen des Projektes „Biodiversitätsmonitoring mit LandwirtInnen“ an und will die Erhaltung und Förderung der Biodiversität in österreichischen Wäldern durch gezielte Information und Bewusstseinsbildung erreichen. Im Rahmen eines mehrstündigen „Waldökologischen Betriebsgespräches“ werden interessierte WaldbewirtschafterInnen durch geschulte TrainerInnen auf biodiversitätsrelevante Aspekte in ihren eigenen Wäldern (z.B.: Bedeutung des Totholzes, der Kleinstrukturen etc.) aufmerksam und neugierig gemacht.
Durch das jährliche Beobachten und Eintragen in eine online Datenbank leisten die WaldbewirtschafterInnen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität im Wald.
Ausgangssituation
Die Art der Waldbewirtschaftung trägt maßgeblich zur Erhaltung der Biodiversität in Österreichs Wäldern bei. Die Österreichische Biodiversitäts-Strategie 2020 sowie das Österreichische Waldökologieprogramm unterstreichen die Bedeutung für die Erhaltung und Förderung von Biodiversität im Wald. In einem Pilotprojekt (2012) wurden Methoden und Zugänge erarbeitet, welche die Sensibilisierung der WaldbewirtschafterfInnen für die Biodiversität im Wald erreichen. Durch regelmäßiges Hinschauen und Beobachten von biodiversitätsrelevanten Beobachtungsinhalten wird die Bedeutung der Vielfalt auf selbsterfahrende Weise vermittelt. Das Projekt ist Teil der Umsetzung eines Konzeptes 2014-2020 für ein Wald-Biodiversitätsmonitoring, welches langfristig eine biodiversitätsfördernde Waldbewirtschaftung sichern soll.
Ziele und Zielgruppen
Hauptziel der Informationsmaßnahme ist es, bei WaldbewirtschafterInnen das Bewusstsein und das Verständnis für Biodiversität zu stärken und damit Änderungen in der eigenen Handlungsweise in Richtung Förderung der Biodiversität zu erreichen sowie die Akzeptanz für Wald-Umweltmaßnahmen zu erhöhen. Der Prozess der Bewusstseinsbildung wird durch ein "Waldökologisches Betriebsgespräch" mit ausgebildeten "TrainerInnen" direkt im eigenen Wald begonnen. Durch Rückmelden von biodiversitätsrelevanten Beobachtungen per Internet sollen die WaldbewirtschafterInnen ihre Bereitschaft für die Erhaltung der Biodiversität im Wald dokumentieren.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Durchführung von zwei TrainerInnenschulungen mit Ausbildung von 60 TrainerInnen (Forstberater, ForstökologInnen),
- Abhaltung von 530 Waldökologischen Betriebsgesprächen,
- Einbindung, land- und forstwirtschaftlicher Fachschulen,
- Feedback-Workshop zur Optimierung der TrainerInnenausbildung,
- Vertiefende Einschulung von 12 Forstbetrieben ("Servicebetriebe"),
- Bereitstellung von Bildungsmaterialien für WaldbewirtschafterInnen und Schulen ("Steckbriefe"),
- Projekthomepage mit web-unit zur Eingabe von qualitativen Beobachtungsdaten ,
- Konzeption und Befüllung eines online "Lesetools" für zusätzliche Informationen,
- Projektumsetzung und -weiterentwicklung in einem interdisziplinären Projektteam