Impulse zu Sicherung und Ausbau von Ganzjahresangeboten im Tourismus
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Innovation
- Untergliederung
- Tourismus
- KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
- Betriebswirtschaft
- Innovation
- Wissenstransfer
- LEADER
- Projektregion
- Burgenland
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG nordburgenland plus
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2015-2018
- Projektkosten gesamt
- 104.844
- Fördersumme aus LE 14-20
- 89.117
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LAG nordburgenland plus
Kurzbeschreibung
Der Tourismus im Nordburgenland ist traditionell stark auf den Sommertourismus ausgerichtet. Dieses Projekt lotet Wege aus, wie ein Übergang zu mehr Ganzjahresangeboten in Gastronomie und Beherbergung realisiert werden kann. Der Fokus liegt dabei auf neuen Betriebskonzepten, die sich an den Leitthemen der Region - Wein, Kulinarik und Natur - orientieren.Ausgangssituation
Mit zahlreichen Angeboten rund um Wein, Kulinarik, Natur, Radsport und Wellness setzt die Region Nordburgenland wichtige Schritte, um ergänzend zum Sommertourismus auch die Nebensaisonen touristisch zu attraktivieren. LEADER setzt dabei vor allem auf die beiden Plattformen „WeinGenuss Neusiedler See" und „NaturGenuss Neusiedler See" als wesentliche Eckpfeiler.Diese Angebote benötigen aber auch eine moderne und gut funktionierende touristische Infrastruktur in Form von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben. Hier zeigt sich aktuell Bedarf die Betriebe zu sensibilisieren, auf den Zug in Richtung Nebensaison aufzuspringen und sich die Themen Wein, Kulinarik und Natur zu Nutze zu machen.
Ziele und Zielgruppen
Das Projekt hat drei Hauptziele:- Gastronomen und Beherberger sind in der Lage, ihren Betrieb fachgerecht zu übergeben
- Gastronomen und Beherberger sind in der Lage, das Potenzial der Leitthemen für den eigenen Betrieb einzuschätzen
- Potenzielle Neugründer sind motiviert, in Gastronomie und Beherbergung unternehmerisch tätig zu werden
Der Schwerpunkt liegt vor allem auf dem zweiten Ziel, nämlich über das gemeinsame Erarbeiten neuer Bertriebsmodelle über die Themen Wein & Kulinarik sowie Natur.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Statuserhebung unter den Gastronomen und Beherbergern: Online-Befragung zur betrieblichen Situation, Zukunftsperspektiven, Einschätzung der Leitthemen Wein & Kulinarik sowie Natur, Einstellung zum Ganzjahrestourismus, etc. (abgeschlossen)