PRO.dukt Weinviertel
- Themenbereich
- Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
- Kulinarik
- Untergliederung
- Wertschöpfung
- Kurze Versorgungsketten
- Direktvermarktung
- Kulinarik
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Ost
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 1.8.2016-31.7.2018
- Projektkosten gesamt
- 221.290,15 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 132.774,09 €
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LEADER Region Weinviertel Ost
Kurzbeschreibung
Das Projekt PRO.dukt Weinviertel dient als Vernetzungs- und Entwicklungsplattform für die Produktpalette des Weinviertels. Unter anderem geht es um Produktwissen, Partnervernetzung, Kommunikationsformen zur regionalen Produktpalette, aber auch um innovative Schritte zur Produktqualität und Marketingmaßnahmen. Die Vielfalt der Weinviertler Produkte verfügt über eine Bandbreite, die seinesgleichen nur selten zu finden ist. Angefangen vom Weinviertel DAC, über verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Getreideprodukte, Honigsorten bis hin zu typisch Weinviertler Handwerksprodukten. All diese Schätze sind im Weinviertel zu finden. KOST.bares Weinviertel hat sich zum Ziel gesetzt, Ideen, Projekte und Initiativen vorzustellen, die Produkte des Weinviertels aus den verschiedensten Branchen näher beleuchten und bespielen. Ob landwirtschaftliche, handwerkliche, non-food oder andere regionale Schätze, all diese Dinge werden unter dem Titel „KOST.bares Weinviertel“ vor den Vorhang geholt.Ausgangssituation
Die LEADER Region Weinviertel Ost hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Wertschöpfung in der Region zu steigern, im Besonderen für regionale Produkte. Unter dem Titel „Regionale Produkte im Focus“ werden Projekte unterstützt, die sich genau diesem Thema im östlichen Weinviertel widmen.Der Wunsch der Konsumenten, regionale Produkte einzukaufen, zu wissen woher diese kommen und die Menschen dahinter zu kennen, wird immer stärker. Dieser Trend ist auch im Weinviertel spürbar.
Mit dem Projekt PRO.dukt Weinviertel konnten dahingehend wesentliche Schritte gesetzt und die Wertschöpfung und die Wertschätzung für regionale Produkte gesteigert werden.
Ziele und Zielgruppen
Die größten Erfolge im Projekt waren:- Die Entwicklung, der Aufbau und die Befüllung der Online-Produktdatenbank auf www.kostbares-weinviertel.at: Durch die Datenbank ist es der Bevölkerung jederzeit möglich, einen Überblick über die große Produktpalette des Weinviertels zu bekommen.
- Der Aufbau der Plattform www.kostbares-weinviertel.at: Die Webseite des KOST.baren Weinviertels dient als Informationsplattform, wo viele Informationen zu den Kostbarkeiten des Weinviertels gebündelt an einer Stelle zu finden sind.
- Die Vernetzung der Produzentinnen und Produzenten des Weinviertels: Das KOST.bare Weinviertel ermöglicht einen spartenübergreifenden Austausch zwischen den Weinviertler Betrieben.
- Die Sensibilisierung von Kindern auf das Thema regionale Produkte. Durch die Entwicklung von Lehrmaterialien und die Durchführung von Wettbewerben für Kinder konnte ein erster Schritt für mehr Bewusstsein auf Weinviertler Produkten gesetzt werden.
- Die Ausweitung des KOST.baren Weinviertels auf die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Das Projekt PRO.dukt Weinviertel setzte sich im Wesentlichen aus drei Basismodulen zusammen:Modul „PRO.dukt Wissen“
In diesem Modul wurden wesentliche Schritte rund um die Bewusstseinsbildung zu regionalen Produkten gesetzt. Eine Übersicht aller Maßnahmen bietet die Webseite www.kostbares-weinviertel.at, die im Rahmen des Projekts entwickelt und aufgebaut wurde. Herzstück dieser Plattform ist eine Online-Produktdatenbank, über die bereits mehr als 1.300 Produkte von über 130 Produzenten und auch Vermarktern aus dem östlichen Weinviertel abrufbar sind. Nach Produkten, Produzenten und Vermarktern kann anhand verschiedener Suchkriterien und –filtern gesucht werden.
Weiters waren beim Schulwettbewerb „Jausenbox-Detektive“ Schulkinder dazu aufgerufen, regionale Produkte auf unterschiedliche Art und Weise unter die Lupe zu nehmen.
Modul „PRO.dukt Partner und Synergien“
In diesem Modul wurde das Konzept der Innovationswerkstatt Weinviertel entwickelt und anhand des Themas „Regional einkaufen und essen“ im Rahmen von zwei Fokusrunden/Workshops durchgeführt. Im entwickelten Workshop-Format konnten Kunden- und Produzentenbedürfnisse bzw. -anforderungen definiert werden. Daraus entstanden u.a. Vermarktungsideen für regionale Produkte, die Anregungen für zukünftige Projektideen bieten.
Modul „PRO.dukt Kommunikation und Verfügbarkeit“
Es wurden gemeinsame Auftritte für die Betriebe organisiert, wie z.B. bei den Weinviertel DAC Präsentationen in Wien und in Linz sowie bei einem Spezialevent in der Markterei in Wien. Im Rahmen dieser Plattformen konnten neben dem Weinviertel DAC auch weitere Produkte präsentiert und so die Produktvielfalt des Weinviertlers gezeigt werden.
Pdf-Ausgabe
weitere Bilder
LEADER Region Weinviertel Ost
LEADER Region Weinviertel Ost
LEADER Region Weinviertel Ost