Weinviertler Ideenpool

Von der Idee zum Projekt

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
LEADER
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Bildung & Lebenslanges Lernen
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Gemeindeentwicklung
Gender
Gesundheit
Integration & Soziale Inklusion
Wertschöpfung

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Manhartsberg

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2019 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
65.000 €

Fördersumme aus LE 14-20
46.000 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LAG Weinviertel Manhartsberg

Kurzbeschreibung

Entwicklung und Betreuung einer Online-Ideenplattform, auf der Ideen von und für die Region eingestellt und weiterentwickelt werden. Eine Projektassistenz betreut die Plattform 3 Jahre, überprüft die Ideen und Kommentare, regt Diskussionen an, vernetzt und liefert weiterführende Informationen. 6 Ideenworkshops sind zur Entwicklung von Ideen sowie 4 Umsetzungsworkshops zur Weiterentwicklung innovativer Ideen geplant.
Begleitend: Umfassende Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Abschlussveranstaltung mit Projektrückblick, Keynote-Vortrag, Ideen-Wettbewerb und Rahmenprogramm.

Ausgangssituation

Mit dem Projekt sollen Ideen der Region lukriert werden, die Bevölkerung soll motiviert werden, ihre Ideen einzubringen und mit anderen Interessentinnen und Interessenten weiterzuentwickeln. Es werden Wünsche und Bedürfnisse der regionalen Bevölkerung erhoben, vor allem auch der Jugendlichen. Das Bewusstsein in der Bevölkerung, die eigene Region aktiver mit zu entwickeln, soll gefördert werden.

Ziele und Zielgruppen

Ziele dieses Projekts sind:
  • die Generierung innovativer Ideen zur Weiterentwicklung unserer Region
  • Erhebung von Wünschen und Bedürfnissen der regionalen Bevölkerung, vor allem der Jugend.
  • Entwicklung neuer regionaler Produkte und Angebote, div. Kooperationen oder Unternehmensgründungen sowie die
  • Stärkung des Bewusstseins für aktive Regionalentwicklung.


Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Entwicklung einer Online-Ideenplattform und Website.
  • Einsatz einer Projektassistenz, die Ideen und Kommentare überprüft, zu Diskussionen anregt, vernetzt und weiterführende Informationen liefert.
  • Umsetzung von 6 Ideenworkshops zur Entwicklung von Ideen sowie Umsetzungsworkshops zur Weiterentwicklung innovativer Ideen.
  • Umfassende Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Abschlussveranstaltung mit Projektrückblick, Keynote-Vortrag, Ideen-Wettbewerb und Rahmenprogramm.