Weinviertler Ideenpool
Von der Idee zum Projekt
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- LEADER
- Kultur
- Kurze Versorgungsketten
- Landwirtschaftliche Dienstleistungen
- Lokale Agenda 21
- Mobilität
- Nahversorgung
- Naturschutz
- Soziale Dienstleistungen
- Standortentwicklung
- Tourismus
- Umweltschutz
- Wasser
- KMUs, Gewerbe & Wirtschaft
- Interkommunale Kooperation
- Innovation
- Jugend
- Betriebswirtschaft
- Bildung & Lebenslanges Lernen
- Biodiversität
- Chancengleichheit
- Direktvermarktung
- Frauen
- Gemeindeentwicklung
- Gender
- Gesundheit
- Integration & Soziale Inklusion
- Wertschöpfung
- Projektregion
- Niederösterreich
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Weinviertel Manhartsberg
- LE-Periode
- LE 14–20
- Projektlaufzeit
- 2016-2019 (geplantes Projektende)
- Projektkosten gesamt
- 65.000 €
- Fördersumme aus LE 14-20
- 46.000 €
- Massnahme
- Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)
- Teilmassnahme
- 19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung
- Vorhabensart
- 19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie
- Projektträger
- LAG Weinviertel Manhartsberg
Kurzbeschreibung
Entwicklung und Betreuung einer Online-Ideenplattform, auf der Ideen von und für die Region eingestellt und weiterentwickelt werden. Eine Projektassistenz betreut die Plattform 3 Jahre, überprüft die Ideen und Kommentare, regt Diskussionen an, vernetzt und liefert weiterführende Informationen. 6 Ideenworkshops sind zur Entwicklung von Ideen sowie 4 Umsetzungsworkshops zur Weiterentwicklung innovativer Ideen geplant. Begleitend: Umfassende Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Abschlussveranstaltung mit Projektrückblick, Keynote-Vortrag, Ideen-Wettbewerb und Rahmenprogramm.
Ausgangssituation
Mit dem Projekt sollen Ideen der Region lukriert werden, die Bevölkerung soll motiviert werden, ihre Ideen einzubringen und mit anderen Interessentinnen und Interessenten weiterzuentwickeln. Es werden Wünsche und Bedürfnisse der regionalen Bevölkerung erhoben, vor allem auch der Jugendlichen. Das Bewusstsein in der Bevölkerung, die eigene Region aktiver mit zu entwickeln, soll gefördert werden.Ziele und Zielgruppen
Ziele dieses Projekts sind:- die Generierung innovativer Ideen zur Weiterentwicklung unserer Region
- Erhebung von Wünschen und Bedürfnissen der regionalen Bevölkerung, vor allem der Jugend.
- Entwicklung neuer regionaler Produkte und Angebote, div. Kooperationen oder Unternehmensgründungen sowie die
- Stärkung des Bewusstseins für aktive Regionalentwicklung.
Projektumsetzung und Maßnahmen
- Entwicklung einer Online-Ideenplattform und Website.
- Einsatz einer Projektassistenz, die Ideen und Kommentare überprüft, zu Diskussionen anregt, vernetzt und weiterführende Informationen liefert.
- Umsetzung von 6 Ideenworkshops zur Entwicklung von Ideen sowie Umsetzungsworkshops zur Weiterentwicklung innovativer Ideen.
- Umfassende Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
- Abschlussveranstaltung mit Projektrückblick, Keynote-Vortrag, Ideen-Wettbewerb und Rahmenprogramm.