Genussregion Pongauer Wild
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Kulinarik
- Untergliederung
- Tourismus
- Kulinarik
- Vermarktung und Vertrieb
- Projektregion
- Salzburg
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Lebens.Wert.Pongau
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2012-2013
- Projektträger
- Verein "Genussregion Pongauer Wild"
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)LAG (lokale Aktionsgruppe): Lebens.Wert.Pongau
Maßnahme: M411 - M313
Kurzbeschreibung
Der Pongau bietet eine große Vielfalt von Produkten zum Thema „Wild“ und ist für seine ausgesprochen gute Wildfleisch-Qualität bekannt. Diese dient als Basis für eine bewusste Ernährung, da Wild auf Grund des niedrigen Fettgehaltes eines der gesündesten Fleischarten ist.Ausgangssituation
Die Bewerbung der Region um die Anerkennung als Genussregion zielt darauf ab, einen Mehrwert für die Betriebe bei einer wesentlichen Steigerung der regionalen Wertschöpfung zu erreichen und sowohl die einheimische Bevölkerung als auch die vielen Urlaubsgäste des Pongaus von der hohen Qualität regionaler Wildprodukte zu überzeugen.Ziele und Zielgruppen
Mit dem Projekt "Genussregion Pongauer Wild" werden folgende Ziele verfolgt: Qualitätssteigerung für das Rohprodukt „Wild“ (Rot-, Reh– und Gamswild; Hohe Qualitätsanforderungen in der Produktions– und Vermarktungskette, Qualitätssicherung bei den Produkten aus Pongauer Wildbret, Höchste Qualität bei der Endverarbeitung); Bewusstseinsbildung für Jagd und Wildfleisch (speziell im Bereich der Schulen, der Jägerschaft, der Regionalität von Lebensmitteln und des Inwertsetzens des Wildes in der Lebensmittelkette); Produktentwicklung für neue Wildprodukte und –gerichte geschieht auf hohem Niveau (neue Wildgerichte in der Gastronomie Spezialitäten kreieren, touristische Vermarktung und Wertschöpfung); Neue Wege in der Vermarktung (Direktvermarktung Jägerschaft und Bauern, Vermarktung durch Tourismus und Gastronomie, Einbindung Fleisch verarbeitender Betriebe in der Region).Projektumsetzung und Maßnahmen
PRODUKTENTWICKLUNG & VERMARKTUNG: Entwicklung der „Genussregion Pongauer Wild“, gemeinsame Entwicklung von Genussprodukten aus Wildbret, Entwicklung & Umsetzung von Qualitätsrichtlinien inkl. Produktions- und Verarbeitungskette. Aufbau einer Vermarktungsplattform für Jägerschaft, bäuerliche Direktvermarkter und Handel/Gewerbe, Nutzung bestehender Logistiklösungen.WERBUNG & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT: Stärkung der regionalen Identität für Genussprodukte aus dem Pongau, Entwicklung und Produktion von Werbemedien, Entwicklung und Betrieb einer Internet-Plattform unter www.pongauerwild.at
AKTIONEN & VERANSTALTUNGEN: gemeinsame, regelmäßige Aktivitäten in Form von regionalen und überregionalen Veranstaltungen, Messeauftritten oder Genuss-Aktionswochen, Aufbau von regionalen Kooperationen (zum Beispiel zwischen Tourismus, Gastronomie und Handel), Schulung und Weiterbildung für die Mitglieder (Qualitätsrichtlinien).