Groppensteinschlucht
- Themenbereich
- Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
- Untergliederung
- Tourismus
- Projektregion
- Kärnten
- Lokale Aktionsgruppe
- LAG Großglockner Mölltal - Oberdrautal
- LE-Periode
- LE 07–13
- Projektlaufzeit
- 2008-2011
- Projektkosten gesamt
- 113.000
- Projektträger
- Incomingreisen Obervellach-Mölltal GmbH
LE 07–13 Angaben
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)LAG (lokale Aktionsgruppe): Grossglockner/Mölltal-Oberdrautal
Maßnahme: M413
Kurzbeschreibung
Die Groppensteinschlucht wurde durch mehrere Projektphasen zu einem touristischen verkaufbaren Produkt entwickelt.Das landschaftliche und natürliche Potenzial wurde durch entsprechende Baumaßnahmen attraktiv gestaltet. Die Zielgruppe der Wanderer und Familien mit Kindern werden in Zukunft angesprochen und es entsteht durch die Verkaufsmaßnahmen ein touristischer Mehrwert.
Ausgangssituation
Ein faszinierendes Erlebnis bietet die wildromantische Groppensteinschlucht mit dem mächtigen Wasserfall. Der Mallnitzbach hat sich hier eine tiefe Schlucht mit beeindruckenden Felsbildern und Steilabbrüchen gegraben. Aufgrund des starken Gefälles besitzt der Wasserfall eine große Wucht und wird aus einem schmalen Felsbett über eine Wandkante in die Luft hinausgeschleudert.Ziele und Zielgruppen
Die Groppensteinschlucht soll durch mehrere Projektphasen zu einem touristischen verkaufbaren Produkt entwickelt werden.Das landschaftliche und natürliche Potenzial soll durch entsprechende Baumaßnah-men attraktiv gestaltet werden. Die Zielgruppe der Wanderer und Familie mit Kindern sollen in Zukunft angesprochen werden und ein touristischer Mehrwert entstehen.
Projektumsetzung und Maßnahmen
Optimale Nutzung von natürlichen Ressourcen und attraktiven EinrichtungenErrichtung einer Erlebniseinrichtung
Erweiterung der bestehenden Angebotspalette für den Tourismus
Gezielte Bewerbung und Vermarktung der Groppensteinschlucht
Ansprechen neuer Zielgruppen, Familien, Familien mit Kindern